Der durch die Pandemie erzeugte medizinische Sonderfall hat zu einem nie dagewesenen Ausmaß an Tests potentiell krankheitsübertragender Körpersubstanzen geführt. Ein umfassendes Bild ganzer menschlicher Populationen wurde in Form von unzähligen Proben und Daten erfasst, deren biologische Auswertung jeweils über die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe der getesteten Personen entschied.
In der Auseinandersetzung mit der Situation der letzten beiden Jahre diente Eleanor Antins Blood of a Poet Box (1965-68) als Inspiration und kreativer Anknüpfungspunkt für die thematische Entwicklung der Ausstellung. Die Arbeit ist eines der frühesten und bedeutendsten Werke Antins; -durch die Pandemie wurde ihre Bedeutung sogar erweitert und potenziert. Als Zusammenstellung von hundert Blutproben von Dichterinnen, Tänzern, Künstlerinnen und Denkern, verweist sie, ganz im Sinne der etymologischen Bedeutung des Begriffs Poësis als “Schaffen” und “Anordnen”, auf eine weite Interpretation der Poetin und des Poeten. Die Sammlung lässt sich als Abbild eines verwobenen Organismus kreativ arbeitender und denkender Menschen lesen. Das Austauschen und Weitergeben, das Zeigen und das Diskutieren, sind Tätigkeiten, die an diesem komplexen Netz gleichsam spinnen, es ständig erweitern und sich gegenseitig fördern. Der Künstlersalon, Chatgruppen, Kunstklassen oder, weiter gefasst, der Kunstbetrieb mit Galerien, Institutionen, Archiven und Menschen, die organisieren und ermöglichen, sind verschiedene Ausprägungen dieser dicht verwobenen Netzwerke. Im Zentrum des Netzes stehen die Verbindungen der Künstlerinnen und Künstler, wie beispielsweise Louise Bourgeois' privater Salon, den sie jeden Sonntag hielt. Die Fäden dieses Netzes ziehen sich davon ausgehend direkt in Bereiche, in denen sich die Kunstkritik oder die Kuration einfindet, genauso in weiter entfernte Felder, wie das Art Handling oder die Entwicklung und Produktion von Materialien. Sie alle sind miteinander verwoben und jede Bewegung, jedes Ziehen an einer Stelle im Netz, hat Auswirkungen auf jedes einzelne Element darin.
Auf Glasplättchen als Flecken gespeicherte Blutstropfen versinnbildlichen die biologische Datenspur, welche wir täglich an Gläsern und Tassen zurücklassen und anhand derer sich unsere Wege theoretisch äußerst präzise nachzeichnen lassen würden. Das Material Blut ist hier Medium, das Daten und Informationen übermitteln kann.
Das fließende, gefrorene oder auch sequenzierte Blut dient außerdem als Speicher für Referenzen und als Verweis auf den medizintechnischen Fortschritt, welcher beispielsweise verspricht, mithilfe von genetischem Material ausgestorbene Spezies zurück auf die Erde bringen zu können.
Bei der Befragung des Mediums Blut als Ausdrucksform, kann es beispielhaft für andere Materialien stehen. So wurden Lapislazuli-Pigmente einst mit Gold aufgewogen, während das Mumienbraun über vermeintliche Heilkräfte verfügte und das karminrote Pigment getrockneter Schildläuse lange Zeit über Krieg, Frieden, Wohlstand und Armut auf den Kanarischen Inseln bestimmte.
Diese durch seine Materialität erzeugte Verwobenheit des Kunstwerks mit der Welt ist auch in Medienarbeiten äußerst bedeutsam: Von den seltenen Erden über die Stromerzeugung zur Datenspeicherung erzählt das Kunstwerk nebst seinem eigentlichen Inhalt stets eine komplexe und vielfältige Geschichte.
Schließlich ist die Idee selbst eine Form von biologischer Materie, die sich übertragen und weitergeben lässt. Sie wird verarbeitet von einem einem neuronalen Prozessor, der Zucker verbrennt, um zu funktionieren und so nicht zuletzt Ideen generiert, die wiederum Zuckergewinnung favorisieren.
In einer sowohl post- als auch präpandemischen Zeit, in der physische Begegnung und Austausch in begrenzten Zeitfenstern stattfinden, indem das Risiko sozialer Begegnung immer wieder neu abgewogen und durch staatliches Regulieren möglich oder unmöglich gemacht wird, ist die Frage virulent, welche Message das Medium bereits in sich trägt und wie das begrenzte Zusammenkommen symbiotisch genutzt werden kann. Eleanor Antin beschrieb, dass sie bereue, anlässlich eines spontanen Treffens mit Pablo Neruda den Aufwand nicht auf sich genommen zu haben, ihren Testkoffer zu holen. In diesem Sinne zeigen wir uns bereit und eröffnen die Blood of a Poet Bar, eine Ausstellung als Medium für Austausch und Verbindung mit der Welt und den Menschen der Kunst.
Blood of a Poet Bar
The medical state of emergency generated by the pandemic has led to an unprecedented level of testing of potentially disease-carrying bodily substances. A comprehensive picture of entire human populations was captured as samples and statistical data. Biological decoding led to decisions about social presence or absence, connectivity or isolation and in general scarcer human encounters.
Referring to the past two years and the characteristics of the Pandemic we focused on Eleanor Antins work Blood of a Poet Box and explored certain thematic circles based on it. This work from the 1960s is one of Eleonor Antin's earliest and most significant works and served as inspiration in a variety of ways. Interestingly, the pandemic expanded the meaning of this work into several areas and potentiated its perennial relevance.
Antin's compilation of one hundred blood samples from poets, dancers, artists, or thinkers points to a broad interpretation of the poet, the poetess - quite in the sense of the etymological meaning of the term poësis for creating and arranging. It can thus also be read as an interwoven organism of creatively working and thinking people in the art world. Sharing and passing on, showing and discussing are activities that spin on this network, constantly expanding and mutually promoting it. The artist salon, chat groups, art classes, or more broadly the art business with galleries, institutions, archives, and people who organize and facilitate are different manifestations of these densely interwoven networks. At the center of the network are the artists' connections, such as Louise Bourgeois' private salon, with various models in art history. Threads, however, run from there directly into areas where art criticism or curation meet, and just as directly into more distant places such as the production of materials or art handling. They are all interwoven with each other, and the pulling on the net is noticed by everyone equally, no matter where it is pulled.
Drops of blood stored as stains on glass plates symbolize the biological data trace that we leave behind every day on glasses and cups and which could theoretically be used to trace our paths. The flowing, the frozen, the stored and sequenced blood also serves as a memory for references and as a futuristic reminiscence of medical technological progress, which promises, for example, to bring extinct species back to earth from blood components.
Blood as a material also stands as a medium that can transmit data, meaning and information. In questioning the medium and the material as a form of expression, blood stands as an example for other media. Lapis Lazuli pigments weighed in value with gold convey a different story than the mummy brown apparently possessing healing powers or the crimson pigment of dried scale insects, which for a long time determined war, peace, prosperity and poverty in the Canary Islands. This interweaving of the artwork with the world, generated by its materiality, is in fact also a significant component in media works: from rare earths to electricity generation to data storage, the artwork tells a whole story in addition to its actual content. Is the energy needed to run the screen generated with water, - does this flowing water also power the pump of the fountain that pours liquid into my drink?
After all, the idea itself is a form of biological matter that can be transferred and passed on. Same as blood, the idea is processed by one of our organs, a neural processor that burns sugar in order to function, generating and improving ideas that favor sugar extraction.
Temporal windows for physical encounters and exchanges can open and close quickly in a both post-pandemic and pre-pandemic time, social encounters are constantly being reevaluated by their risk and moderated through state agencies. What kind of message is already circulating in the bloodstream of the medium takes on new meaning in this on- and off-world. With this in mind, Blood of a Poet Bar, marked and alive with ever new traces, is an exhibition that aims to be a medium of exchange and connection.