Dé/Collage Collectif

Klasse Quereinstieg / Rogg // artist`s pedagogy //

A.EG 11 und im Garten (Arbeit Dominik Wandinger)

 

Die Klasse für Kunstpädagogik Quereinstieg entwickelt innerhalb ihrer Klassenstruktur besondere Formate von Beteiligung und Dialog – im Sprechen, aber auch im Handeln. Ausgehend von der Kunst der einzelnen Studierenden entwickelt sie Impulse und Szenarien für gemeinschaftliche Aktionen, Objekte und Bilder. Die Mitglieder gehen dabei von folgenden Fragen aus: Welche kunstpädagogischen Szenarien lassen sich aus der individuellen künstlerischen Praxis ableiten? Welche Methoden liegen den eigenen Arbeiten zu Grunde, und wie reagieren andere Personen darauf? Welche Ästhetik und welchen Wert haben Ergebnisse aus gemeinsamen Aktionen und wie lassen sie sich als Artefakte kategorisch fassen? Wirken diese Prozesse auch auf das eigene künstlerische Arbeiten zurück und falls ja, wie?

 

In der diesjährigen Präsentation zur Jahresausstellung eröffnet die Klasse Einblicke in ihre praktischen wie reflexiven Aktivitäten und zeigt sie in Form einer Dé-/Collage und in Gestalt von Objekten. So macht sie Aktionen bruchteilartig sichtbar. Aktion und Reaktion, Konstruktion und Dekonstruktion, Raum und Bewegung, sind einige der Dynamiken, die den Entstehungsprozessen dieser Objekte zu Grunde liegen. Zentral sind dabei, wie beschrieben, die Experimente aus den „Klassenbesprechungen“, eine gemeinsame Reise, die Auseinandersetzung mit (eigenen) Bildungsbiografien und das Erlernen einer uralten Gusstechnik.

 

Die wandgroße Dé/Collage Collectif bildet ein Projektions- und Erinnerungsbild für die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr der Klasse.

 

Zur Dé/Collage Collectif gesellen sich Arbeiten, die in ihrer Konstitution ebenfalls auf Austausch und Zusammenarbeit verweisen; Beispiele dafür sind etwa Malereien als Dialogform zwischen Vater und Sohn; formal ästhetische Überarbeitungen von Hilfsmitteln in der Pflege; Entwürfe für eine Diversität von Sitzmöbeln an Schulen; nonverbale Korrespondenzen in Pandemiezeiten; Netze kollektiver Raumaneignung und erzählende Kleidungsstücke.

 

Der Klassenraum steht auch für Workshopformate für Schüler*innen im Rahmen der Führungen durch die Jahresausstellung zur Verfügung. Im Garten ist außerdem eine Arbeit von Dominik Wandinger zu sehen.

 

 

Dé/Collage Collectif: here we produce! 

Lateral entry class/Rogg //artiststs pedagogy//

A.EG 11 and in the garden (work by Dominik Wandinger)

 

The lateral entry class for art education develops special formats of participation and dialogue - in speaking, but also in action. Based on the art of the individual students, impulses and scenarios emerge for the joint production of actions, objects and images. The students depart from questions such as: Which art education scenarios can be derived from my individual artistic practice? Which methods, which knowledge of materiality and levels of meaning are the works based upon? How do other people respond to it? Which aesthetics and what value do the results of collective making processes have and how can they be appropriately articulated as artefacts? Do these processes also impact one’s own artistic work and if so, how?

 

In this year's presentation of the annual exhibition, the class provides insights into a selection of such processes and their results. They are shown by means of a wall-sized Dé-/Collage of photographic documentation and objects that materialized in and through collective actions. They are relics from "class conversations", understood as a joint journey of playful communication and form-finding - a projection and memory image for the activities during the previous year.

 

The Dé/Collage Collectif is joined by works that poinpoint towards exchange and collaboration; such as paintings as a form of dialogue between father and son; drafts for a diversity in seating designs in schools; non-verbal correspondences in times of the pandemic; webs of collective space appropriations and narrating clothes; the investigation of (personal) educational biographies; and learning an ancient casting technique.


Furthermore, the classroom is available for workshops with pupils as part of the annual exhibition's guided tours. A work by Dominik Wandinger can be seen in the garden.

Link → München: Als Quereinsteiger in den Kunstunterricht - SZ

 Highlights der Jahresausstellungseröffnung 2022

Highlight der Ausstellungseröffnung - Kugelbahn

 

Highlight der Ausstellungseröffnung - Kugelbahn-2

 

20220723 174928

 

Klasse 10b

10b Klasse

 

10b Klasse 2

 

10b Klasse 3